Chronik   Lexikon   Chronik   Lexikon   Chronik   Lexikon   Chronik   Lexikon   Gruppe 
Sturmschar St. Dreikönigen Köln-Bickendorf

Mitglieder der katholischen Jugend um 1933/`34

In einem Leserbrief des Westdeutschen Beobachters wird die Jungschar von St. Dreikönigen in Bickendorf scharf angegriffen. Sie habe sich "unverschämteste Angriffe auf die Partei und auf die Hitlerjugend erlaubt". Die Jungen hätten abends vor ihrem Heim auf der Lagerwiese in Gruppen zusammen gesessen und Spottlieder auf die NSDAP gesungen. Eines hätte angeblich mit den Worten begonnen: "Wir sind die schwarzen Rebellen, die Hitlerfahne kriegt uns nicht tot." Ein anderes Lied habe sich gegen einen aus der Jungschar zur HJ übergetretenen Jungen gerichtet: "Hau ab zu deinem Pack, hau ab, es geht auch ohne dich, viel besser sicherlich." Der Leserbriefverfasser fordert, dass Staat und Partei gegen solche Hetze mit aller Schärfe vorgehen soll.



 

14. Juli 1935: Hetze gegen die Jungschar von St. Dreikönigen

Lieder
Hau ab zu deinem Pack
Wir sind die schwarzen Rebellen

Lexikon
Sturmschar/Jungschar