Chronik   Lexikon   Chronik   Gruppe   Lexikon   Chronik   Lexikon   Gruppe   Topografie 
Siegburg

Das Kloster "Haus zur Mühlen" liegt an der Sieg. Es ist von Siegburg zu Fuß zu erreichen, verfügt über einen eigenen Gutsweiher und ist als Gasthaus angelegt. Gegen ein billiges Entgelt können dort Angehörige katholischer Jugendorganisationen ihr Wochenende mit Baden und Kahnfahren verbringen. Das Haus bietet Platz für über 100 Personen. Es ist Eigentum der Alexianerbrüder in Köln, Bachemerstr. (Mutterhaus) Am 10. Juni 1935 wurde dort eine Razzia abgehalten und die anwesenden Mitglieder verschiedener katholischer Jugendgruppen auf verbotene Uniformteile kontrolliert. Die Oberstaatsanwaltschaft Köln hat aber im Januar 1936 entschieden, kein Verfahren beim Sondergericht zu eröffnen, da kein Verstoß gegen die Verordnung des Reichspräsidenten vom 28.2.1933 vorliege.