Chronik   Lexikon   Chronik   Gruppe   Person 
Hans R.

Bis zum 14. Lebensjahr hat R. die Volksschule besucht, danach war er zwei Jahre erwerbslos. Er wurde aus zwei Ausbildungen als Schlosser- bzw. Autoschlosserlehrling entlassen. Bis September 1937 war er im Landdienst.

Von 1929 bis 1931 war er Mitglied des "Deutschen Späherbundes", das Abzeichen des Bundes war die Späherlilie.

Am 1. November 1931 trat R. in die HJ ein. Seit Anfang des Jahres 1937 machte er keinen HJ-Dienst mehr. Er hatte wegen verschiedener Vorkommnisse seinen Ausschluss erwartet, aber keinen Bescheid erhalten.

Bei der Durchsuchung eines Jugendlichen wurden von Hans R. zwei Briefe und eine Postkarte mit bündischen Abzeichen und Grüßen gefunden. Er wurde daraufhin am 26.10.1937 wegen verbotener bündischer Betätigung festgenommen. R. gehörte zur Gruppe der Navajos vom Appellhofplatz.



 
Gruppen
Navajos (Appellhofplatz)

Lexikon
Hitlerjugend (HJ)
Pfadfinder
Navajo
Landjahr/Landhilfe