Chronik   Lexikon   Chronik   Gruppe   Person   Lexikon   Chronik   Lexikon   Chronik 
Zusammenstösse zwischen Neudeutschland und HJ

Nach Angaben des Westdeutschen Beobachters kam es am 27.1.1934 zu Zusammenstößen zwischen der katholischen Jugendorganisation "Neudeutschland" und der Hitlerjugend. In der tendenziösen Berichterstattung der nationalsozialistischen Zeitung heißt es, dass die katholische Jugendorganisation trotz eines polizeilichen Verbots einen öffentlichen Umzug abgehalten habe. Die Mitglieder Neudeutschlands seien singend, mit Wimpeln und in ihrer Bundestracht geschlossen durch die Straßen gezogen, hätten Flugblätter und Zeitungen verteilt. Wegen massiver Beleidigungen der Hitlerjugend durch katholische Jugendliche und Geistliche sei es dann in der Mittelstraße (in der Innenstadt) und an der Agnes-Kirche zu Auseinandersetzungen gekommen. Die Vorfälle würden von der Staatspolizei untersucht.



 
Lexikon
Hitlerjugend (HJ)
Gestapo
Bund Neudeutschland (ND)