Chronik   Lexikon   Chronik   Lexikon   Gruppe   Person   Lexikon   Chronik   Lexikon 
Konzentrationslager (KZ)

Die Konzentrationslager und ihre Außenlager

Gewalttätige Verfolgung und Ausschaltung von Andersdenkenden gab es in der NS-Zeit von Anfang an. Zum Vollzug entstanden vielerorts Folterstätten in Kellern, Kasernen und Stammlokalen von SA und SS. Solche Orte des Verbrechens und "wilden Lager" bildeten Vorstufen der Konzentrationslager (wie z.B. das in Dachau bei München), in denen politische Gegner und rassisch Verfemte in "Schutzhaft" genommen wurden. Hinter diesem Begriff verbirgt sich eine äußerst brutale, unmenschliche Behandlung und schier grenzenlose Ausbeutung der Inhaftierten.

Anfangs wurden Menschen vereinzelt, später systematisch im großen Stil ermordet, durch Arbeit oder medizinische Versuche zu Tode gequält Insbesondere während des Weltkrieges wurde das KZ-System ausgebaut. In aller Regel stellte die SS Personal und Wachmannschaften. Sie führte die "Vernichtung durch Arbeit" im Auftrag organisationseigener Unternehmen durch und schickte Häftlinge als Arbeitssklaven in die Rüstungswirtschaft oder Betriebe anderer großer Konzerne aus dem Reichsgebiet.