Chronik   Lexikon   Chronik   Lexikon   Gruppe   Person   Gruppe   Person 
Wilhelm M.

"Vor der nationalen Erhebung war ich für eine kurze Zeit in der HJ. Weil ich die Beiträge nicht mehr bezahlen konnte, wurde ich ausgeschlossen."

M. stieß zu der Gruppe Jugendlicher, die sich "An der Eiche" traf und von dort zu Wanderungen und Fahrten aufbrach. Er selbst besaß, so seine Aussage vor der Gestapo, im Gegensatz zu einigen anderen - laut seiner Aussage drei - Gruppenmitgliedern keine Kluft.

M. zählte zu jener Gruppe Jugendlicher, die am Neujahrstag 1936, von einer Wanderung aus dem Königsforst zurückkommend, in Formation und mit Musik (Mundharmonika und Gesang) durch die Kölner Innenstadt marschierten. "Die mir zur Last gelegte Beschuldigung gebe ich zu", räumte er vor der Gestapo ein und versprach, "dass ich mich an den Gänsemärschen nicht mehr beteiligen werde".



 
Gruppen
Navajos (An der Eiche)

Lexikon
Kluft
Hitlerjugend (HJ)
Gestapo
Machtübernahme