Chronik   Lexikon   Gruppe   Lexikon   Gruppe   Lexikon   Chronik 
Singwettbewerb in Monschau: BDM-Lieder sollen "Eigentum eines jeden Mädel" werden

Auf einem groß angelegten Wettstreit beim Singetreffen in Monschau sind auch die Kölner BDM-Gruppen vertreten. Der Westdeutsche Beobachter formuliert das Ziel des Treffens wie folgt: "Es galt, die Musikarbeit der eigenen Gruppe unter Beweis zu stellen. [...] Das große Liedgut soll ja Eigentum eines jeden Mädel werden. Darin lag und liegt auch noch die Schwierigkeit, denn es ist auch noch die Schwierigkeit, denn es ist leicht, einige Mädel, die musikalisch besonders begabt sind, für diese Aufgabe heranzuholen. Das Lied soll aber Ausdrucksform der Gemeinschaft sein, und dazu ist die regelrechte Musikpflege notwendig, die der Bund Deutscher Mädel in seinen Einheiten betreibt."



 
Lexikon
Bund Deutscher Mädel (BDM)
Lieder