Chronik   Lexikon   Gruppe   Lexikon   Gruppe   Lexikon   Gruppe   Person 
Heinrich H.

"Bis nach der nationalen Erhebung habe ich dem deutschen Reichspfadfinderbund, der 1934 durch die nationale Erhebung aufgelöst worden ist, angehört."

Seit 1933 war H. Mitglied der Deutschen Arbeitsfront (DAF), woraus geschlossen werden kann, dass er der HJ zu keinem Zeitpunkt angehörte.

Vom Sommer 1935 an nahm H. an mehreren Fahrten der Gruppe "An der Eiche" teil.

H. zählte zu jener Gruppe Jugendlicher, die am Neujahrstag 1936, von einer Wanderung aus dem Königsforst zurückkommend, in Formation und mit Musik (Mundharmonika und Gesang) durch die Kölner Innenstadt marschierten. Er habe dabei, so gestand er vor der Gestapo ein, wie andere auch "die schwarze Kluft" getragen. "Diese Kluft war einheitlich und eine Art von Uniform."

"Zur Sache muss ich ausdrücklich erklären, dass ich an einer politischen Zusammenkunft nicht teilgenommen habe."



 
Gruppen
Navajos (An der Eiche)

Lexikon
Kluft
Hitlerjugend (HJ)
Bund der Reichpfadfinder
Machtübernahme
Deutsche Arbeitsfront (DAF)