Chronik 
HJ-Gebietslager Nideggen eröffnet: Parole "Saubere Kerle - junge Soldaten - treue Kameraden"

Aus dem Fotoalbum eines HJ-Führers: „Ordnung“ muss sein – Die Zelte im Lager werden durchnummeriert!

Das HJ-Gebietslager der Jungvolk- und HJ-Führer wird durch den HJ-Oberbannführer Klein mit einer feierlichen Rede eröffnet.

Der Westdeutsche Beobachter gibt diese Rede folgendermaßen wieder: "Sinn des Zeltlagers sei - Erziehung zur Härte. Alles, was hier geschehe an körperlicher Ertüchtigung und weltanschaulicher Schulung, stelle nicht nur Bereicherung für den einzelnen dar, sondern erfolge im Hinblick auf die Zukunft des gesamten Volkes. Eine eiserne Kameradschaft umschließe die Lagermannschaft, die hier im Lager viel von den Erkenntnissen des Nationalsozialismus dazulerne."

Der Ton ist damit - einen Monat vor Ausbruch des Krieges - noch militaristischer geworden. Auch die von dem Oberbannführer erlassene Parole spricht eine deutliche Sprache.



 
Lexikon
Hitlerjugend (HJ)
Jungvolk (DJ)
1. September 1939