Chronik 
Katholisches Jugendheim Rondorf besetzt

Laut Angabe des Westdeutschen Beobachters wurde am 16. Mai 1933 das katholische Jugendheim Rondorf durch SA und Hitlerjugend besetzt. Anders als in der Besetzung des katholischen Jugendheims Wahn werden hierfür offen politische Gründe angeführt: "Der Leiter des Jugendheims, Pfarrer Cosler, ist als äußerst scharfer Gegner des Nationalsozialismus bekannt." Der Pfarrer wird sogar dafür verantwortlich gemacht, dass die Kommunistische Partei in Rondorf so stark anwachsen konnte. Außerdem habe er "uniformierte Parteigenossen und SA-Männer" aus der Kirche verwiesen, der HJ die Benutzung des Jugendheims untersagt und festgestellt: "Wer in die HJ eintritt, den schließe ich vom Sakramenten-Empfang aus!"



 
Lexikon
Hitlerjugend (HJ)
Sturmabteilung (SA)