Chronik 
Propagandaleiter der HJ greift katholische Jugend an

Als Hauptredner auf einer Feierstunde der Marine-HJ begründet der Bannpresse- und Propagandaleiter Kurt Haas ausführlich die Auflösung der Jugendbünde. Nach Ausführungen des Westdeutschen Beobachters wendet sich Haas dabei besonders gegen die katholischen Jugendverbände des Zentrums, da diese kurz zuvor der HJ die Teilnahme an der Fronleichnamsprozession als "politischer Organisation" verboten hätten: "Ihr Herren vom Zentrum, wir haben euch erkannt! Während die Hitler-Jugend in zähem Kampf für ein neues Deutschland gekämpft hat, habt ihr auf der Kanzel gestanden, den Geist des Pazifismus in die Jugend gepflanzt und sie so dem Marxismus in die Arme getrieben." Aus diesem Grund müsse sich die katholische Jugend nun unter die Hitlerjugend unterordnen. Er forderte in seiner Rede "die gesamte übrige Jugend" auf, sich sofort in die HJ einzureihen.

Letzlich richtet sich Haas damit zwar vordergründig gegen die katholische Jugend, bezieht aber auch alle anderen Jugendorganisationen mit ein.



 
Lexikon
Hitlerjugend (HJ)
Gleichschaltung
Bund Deutscher Marinevereine/Marine-HJ
Zentrum
Pazifismus