Chronik 
Bannführer Wallwey spricht zur Kölner Lehrerschaft

Bei einer Lehrerversammlung wirbt Bannführer Wallwey für die HJ als Alleinvertretungsorgan der deutschen Jugend. Während die HJ "früher geächtet und geknebelt worden" sei, hätten die anderen Bünde "nur für ihre Interessen gekämpft. Auslese und "Romantik" seien ihre Losung gewesen." "Daher habe heute allein die Hitlerjugend das Recht, für sich die deutsche Jugend in Anspruch zu nehmen." In Wallweys Rede, die er kurz vor Veröffentlichung des Konkordats hielt, wird allerdings die katholische Kirche und ihre Jugendorganisationen freundlicher besprochen als üblich. Das Ziel der Versammlung ist es, die Zusammenarbeit zwischen der Führung der Hitlerjugend und der Lehrerschaft "endgültig zu festigen", wie der Westdeutsche Beobachter schreibt.



 
Lexikon
Hitlerjugend (HJ)
Reichskonkordat