<%@LANGUAGE="VBSCRIPT" CODEPAGE="1252"%> Unbenanntes Dokument

Samuel Maharero war der Anführer des Aufstandes der Herero im Kolonialkrieg, den das Deutsche Reich zwischen 1904-1908 gegen die Herero und Nama führte.
Vergewaltigungen von Herero-Frauen, die ungeahndet blieben, alltägliche Diskriminierungen, betrügerische Praktiken vieler weißer Händler, der zunehmende Landverlust sowie die beginnende Einrichtung von Reservaten, waren dem Aufstand vorangegangen.
Während der Oberbefehlshaber der deutschen Truppen Lothar von Trotha den Herero die Schuld an dem Krieg gab und am 5.11.1904 in einem Brief an den deutschen Gouverneur Theodor Leutwein schrieb: „Ich vernichte die aufständischen Stämme mit Strömen von Blut und Strömen von Geld“, war Samuel Mahareros Sicht eine andere: „Der Anfang des Krieges ist nicht jetzt in diesem Jahr durch mich begonnen worden, sondern er ist begonnen worden von den Weissen.“ (Samuel Maharero, Otjisonjati, den 6. März (1904), An den grossen Gesandten des Kaisers, Gouverneur Leutwein)

Widerstand, Krieg, Völkermord