Chronik   Lexikon   Chronik   Lexikon   Chronik   Lexikon   Gruppe   Lexikon   Chronik   Gruppe   Person   Lexikon   Chronik 
Gestapoaktion in Köln: Einweisung von 110 Häftlingen in Brauweiler

In einem Bericht des Direktors der "Arbeitsanstalt" Brauweiler heißt es: "Die Gestapo Köln hat eine neue Aktion einleiten müssen und z. Zt. 77 männliche und 33 weibliche Häftlinge hier untergebracht, die sich hochverräterischer und terroristischer Umtriebe schuldig gemacht haben. Herr Landeshauptmann und Herr Landesrat Hilger haben sich vor einigen Tagen einige der Täter vorführen lassen, als die Anzahl der Inhaftierten noch wesentlich geringer war. Sie haben sich von dem hiesigen Kriminalkommissar über die staatsgefährlichen Umtriebe ausführlich berichten lassen. Seitdem hat sich die Zahl der Häftlinge verdoppelt und nimmt mit dem Fortschreiten der Ermittlungen vorläufig noch zu."



 
Lexikon
Gestapo
"Arbeitserziehungsanstalt" Brauweiler