Chronik   Lexikon   Chronik   Gruppe   Person   Lexikon   Chronik   Lexikon   Chronik   Lexikon   Gruppe   Person   Gruppe   Person 
Josef V.

Seit Ostern 1935 nahm Josef V. an den Ausflügen des Radklubs "Jumbo" teil. Nach Angaben von Jakob L., einem anderen "Jumbo"-Mitglied, war Josef V. auf den Fahrten mehrmals von HJ-Streifen angehalten worden, weil er ein kariertes Hemd trug.

Josef V. wurde im März 1933 Mitglied der HJ. Im Juni 1936 wurde er wegen "Vernachlässigung des Dienstes" ausgeschlossen. Er gab im Gestapo-Verhör an, dass er sich um einen Eintritt in die SA bemühen wolle.

Josef V. wurde beschuldigt, Mitglied beim Radklub "Jumbo" gewesen zu sein. Er bestritt, einem verbotenen Verein angehört zu haben, der in Konkurrenz zur HJ stehe.



 
Gruppen
Radclubs "Jumbo" und "Wambo"

Lexikon
Hitlerjugend (HJ)
Sturmabteilung (SA)
Gestapo
HJ-Streifendienst (SRD)