Chronik   Lexikon   Chronik   Gruppe   Person   Lexikon   Chronik   Lexikon   Chronik   Lexikon   Chronik   Lexikon   Chronik   Lexikon   Gruppe   Lexikon   Chronik 
HJ-Aktion gegen die Jugendbünde

Die Kölner Hitlerjugend setzt eine Anordnung des Reichsjugendführers Baldur von Schirach gegen die Jugendbünde radikal um: "Als erste Maßnahme wurden die Jugendbünde aufgelöst und das Eigentum derselben beschlagnahmt. (...) Etwa eine Stunde nach Eintreffen des Befehls waren in Köln bereits sechs Heime besetzt und das Material sichergestellt. Ein umfangreicher Streifendienst trat in Tätigkeit. (...) Gruppen der verbotenen Bünde, die auf Fahrt angetroffen wurden, wurden vom Bannstab aufgelöst und nach Hause geschickt." Nach Angaben des Westdeutschen Beobachters waren die konfessionelle, gewerkschaftliche und Stahlhelm-Jugend von der Verfolgungsaktion nicht betroffen.



 
Lexikon
Hitlerjugend (HJ)
Schirach, Baldur von
HJ-Streifendienst (SRD)