Chronik   Lexikon   Chronik   Gruppe   Person   Lexikon   Chronik   Lexikon   Chronik   Lexikon   Gruppe   Chronik 
Attentat auf den Politischen Leiter der Ortsgruppe Friesenplatz

Die Venloer Straße um 1940

Am 26. Oktober 1944 meldet ein Soldat, dass an der Ecke Spichernstrs./Venloerstr. ein Mann mit einer Schussverletzung aufgefunden wurde und in das Haus Venloerstr. 28 gebracht worden war.

Im Protokoll des Oberwachtmeisters heißt es weiter: "Dorthin entsandt, stellte ich fest, daß es sich um den Politischen Leiter der Ortsgruppe Friesenplatz Josef Kl.... handelt. Dr. E. vom S.Ak. II stellte einen Brustschuss und eine Verletzung am Hinterkopf fest. Nach Anlegung eines Verbandes wurde der Verletzte ... zur Krankenanstalt Lindenburg gebracht."



 
Gruppen
Steinbrück-Gruppe (Jugendliche)