Chronik   Lexikon   Chronik   Lexikon   Chronik   Lexikon   Gruppe   Lexikon   Chronik   Lexikon   Gruppe   Person 
Ernst S.

Nach seinem Volksschulbesuch absolvierte S. neun Monate das Landjahr. Danach trat er bei der Firma Peter Stühlen in Köln-Kalk als Formerlehrling ein. Der Vater ist kriegsbeschädigt und bezieht eine Kriegsrente.

S. hat keiner politischen oder anderen Jugendorganisation angehört.

Der HJ hat S. lediglich für 3 oder 4 Wochen im Jahr 1935 angehört. "Ausgetreten oder ausgeschlossen wurde ich nicht, ich machte lediglich keinen Dienst mehr und habe nichts mehr von der HJ gehört. Der Dienst in der HJ gefiel mir nicht, da keine Disziplin herrschte."

S. wurde wegen verbotener bündischer Betätigung von der Gestapo am 26.10.1937 festgenommen. Er gehörte zu den "Kalker Navajos".



 
Gruppen
Navajos (Köln-Kalk)

Lexikon
Hitlerjugend (HJ)
Bündische Jugend
Navajo
Landjahr/Landhilfe