Chronik   Lexikon   Chronik   Lexikon   Chronik   Lexikon   Chronik   Gruppe   Person   Gruppe   Person   Lexikon   Chronik 
Warnung vor dem "Treiben" bündischer Pfadfindergruppen

Oberbannführer Wallwey warnt im Westdeutschen Beobachter "vor dem staats- und volksfeindlichen Treiben der Führer einiger noch bestehenden bündischen Pfadfindergruppen". Angeblich erlauben diese ihren Jungen, die HJ-Uniform anzuziehen mit der Begründung, dass sie als Jugendverbände der Führung des Reichsjugendführers Baldur von Schirachs unterstünden. Dagegen erklärt Wallwey: "Die einzelnen sich in lächerlicher Zersplitterung scheinbar noch wohlfühlenden Bünde mögen auch ruhig als Überbleibsel einer verflossenen Zeit mit ihren Sondertrachten herumlaufen. Zur HJ gehören sie keinesfalls, und das Tragen der HJ-Uniform zieht deshalb unweigerlich strafrechtliche und sonstige Folgen nach sich."



 
Lexikon
Hitlerjugend (HJ)
Bündische Jugend
Schirach, Baldur von
Pfadfinder