Chronik   Lexikon   Chronik   Lexikon   Gruppe   Lexikon   Chronik   Lexikon   Gruppe   Lexikon   Gruppe   Person 
Heinz G.

Seit dem 20. Oktober 1933 war Heinz Gr. Mitglied der HJ.

Er wurde beschuldigt, Mitglied einer Bickendorfer „Nerother“-Gruppe zu sein und Kontakte zu anderen „Nerother“ zu halten, was er allerdings in der Vernehmung durch die Gestapo bestritt. Darüber hinaus wurde ihm vorgeworfen, das "staatsfeindliche" Lied "Wir sind die Kölner Bummler" gesungen und bündische Kleidung getragen zu haben. Bei einer Gegenüberstellung Mitte September 1935 wurde er mit den Aussagen des Jugendlichen Rudolf R. konfrontiert, der ihn beschuldigte, sich positiv über die „Nerother“ geäußert zu haben. Heinz Gr. gab dies daraufhin zu: "Ich gebe nunmehr die Unterredung auf unserer Arbeitsstelle im Sinne der Äußerung zu. (...) Auch ich bleibe dabei, daß wir niemals die Absicht hatten, den "Nerother Bund" neu zu gründen oder die Belange desselben wach zu halten."



 
Gruppen
Bickendorfer Nerother

Lexikon
Hitlerjugend (HJ)
Nerother Wandervogel