Chronik   Lexikon   Chronik   Lexikon   Gruppe   Lexikon   Chronik   Gruppe   Lexikon   Chronik   Lexikon   Gruppe 
Sturmschar St. Josef Köln-Ehrenfeld

Pfarrprozession der Gemeinde St. Agnes am 14. Juli 1935

An der Pfarrei St. Josef in Köln-Ehrenfeld bestand unter der Leitung des Jungscharführers Peter P. eine Jungschargruppe; Präses war Kaplan Z. Die Jungschargruppe unternahm u.a. Wochenendfahrten. Erstmalig ging es am 22. September 1934 in das Heim der katholischen Jugend nach Odenthal. Auf dem Weg dorthin wurde die 10 bis 12-köpfige Gruppe wegen verbotenen Klufttragens und geschlossenen Marschierens angehalten. Ein Verfahren vor dem Kölner Sondergericht wurde aber wegen der "geringen Schuld" und "unbedeutenden Folgen" eingestellt.



 
Topografie
Ausflugsziel: Odenthal, Voiswinkel

Lexikon
Kluft
Sturmschar/Jungschar
Sondergericht