Chronik   Lexikon   Chronik   Lexikon   Gruppe   Lexikon   Chronik   Lexikon   Chronik   Lexikon   Chronik   Lexikon   Chronik   Lexikon   Gruppe   Topografie 
Odenthal

In Odenthal befand sich ein Heim der katholischen Jugend, das von verschiedenen Kölner katholischen Jugendorganisationen wie dem Bund Neudeutschland des Realgymnasiums Köln-Lindenthal oder der Jungschar der Pfarre St. Josef in Köln-Ehrenfeld für Wochenendfahrten genutzt wurde. Die Jugendgruppen konnten mit der Bahn nach Thielenbruch fahren und von dort nach Odenthal wandern oder auch von Köln mit dem Fahrrad anreisen. Vom Heim aus wiederum besuchten diese Jugendgruppen dann Sonntagsmorgens eine Kirche, die etwa 20 Minuten Fußweg entfernt lag. Auf diesem Weg vom Heim zur Kirche kam es öfter zu Auseinandersetzungen mit dem HJ-Streifendienst und der örtlichen Polizei, die kontrollierten, ob katholische Jugendliche geschlossen in der Öffentlichkeit auftraten und Kluft trugen. Wenn es zu einem Zwischenstoß kam, wurde auch die Gestapo informiert und Ermittlungen über die katholischen Jugendlichen angestellt.