Chronik   Lexikon   Gruppe   Lexikon   Chronik   Lexikon   Gruppe   Lexikon   Chronik   Lexikon   Chronik   Lexikon   Chronik 
Abgrenzung von der bündischen Jugend

Der Westdeutsche Beobachter veröffentlicht einen Artikel, der sich gegen die katholischen Jugendorganisationen richtet. Allein die Hitlerjugend sei die einzig legitime Jugendvertretung: "Die spießbürgerliche Welt macht uns den Vorwurf, daß wir die ganze deutsche Jugend unter unsern Fahnen marschieren lassen wollen. Wir haben hierzu ein Recht, denn wir haben für die deutsche Jugend gelitten und gestritten, während die übrigen Verbände ihren Träumen nachgingen. [...] Die Hitlerjugend hat infolgedessen allein das Recht, sich Staats-Jugend zu nennen und das Recht, als einzige Jugendvertreter in Deutschland zu leben."



 
Lexikon
Bündische Jugend
Jungvolk (DJ)