Chronik   Lexikon   Gruppe   Lexikon   Chronik   Lexikon   Gruppe   Person   Gruppe   Lexikon   Chronik 
Baldur von Schirach über die Bündische und die Konfessionelle Jugend

In einer Rede äußerte sich Baldur von Schirachs über die bündische und die konfessionellen Jugendverbände:

"Meine Kameraden von der Hitlerjugend! Deutsche Jugend!

(...) Ich weiß, daß ich im Sinne der nationalsozialistischen Jugend gehandelt habe, als ich vor einigen Tagen den Großdeutschen Bund verboten habe. Ich tat das, weil ich der Ansicht bin, daß sogenannte nationale Bünde, die nicht bereit sind, aus ihrer allgemeinen nationalen Einzelstellung die Konsequenzen zu ziehen, keine Daseinsberechtigung haben. Ich stehe weiter auf dem Standpunkt, daß für einen nationalen Jugendbund nicht viel dazu gehört, ein allgemeines nationalsozialistisches Bekenntnis abzulegen. Ich stehe weiter auf dem Standpunkt, daß mir ein solches allgemeines Bekenntnis nicht genügen kann, ich verlange, daß aus dieser allgemeinen Einstellung eine Verpflichtung wird und daß sich die Menschen und Jugendführer, die sich nationalsozialistisch nennen, auch bedingungslos der Führung der Hitlerjugend unterordnen. (...)

Ich möchte bei dieser Gelegenheit ein kurzes Wort über die konfessionellen Jugendverbände Deutschlands sprechen. Und da habe ich zu sagen: Ich werde meine Haltung gegenüber diesen Verbänden abhängig machen von dem Verhalten dieser Verbände selbst. (...) Ich würde mich nicht scheuen, alle die Jugendorganisationen aufzulösen und zu verbieten, die sich in irgendeiner Form dem revolutionären Wollen der deutschen Jugend entgegenzustellen wagen."



 
Lexikon
Bündische Jugend
Schirach, Baldur von