Ihre Auswahl: Wann: 27. September 2025 | Wo: Keine Einschränkung | Was: Keine Einschränkung | Für Wen: Keine Einschränkung |
Kurs | Museum Ludwig
Sa 27.9. und 28.9., 11:00 - 17:00
Ausgehend von den Malern Wassily Kandinsky und Sonia Delaunay nähern Sie sich dem Aufbau ihrer Bilder, dem speziellen Rhythmus ihrer Formen und Farben, ihrer Vielschichtigkeit an, um danach eigene Farbkompositionen zu kreieren. Wie erzeugen geschichtete Farbflecken Räumlichkeit? Wie können dunkle, kurze, flache, gebogene oder lange Linien Rhythmus visualisieren ? Ein farbiges, musikalisches Experiment für ein Wochenende.
Bitte große und kleine Borstenpinsel, Schwämme und Kittel mitbringen. Acrylfarben vor Ort.
Für: Erwachsene | Von: Museumsdienst Köln | Mit: Judith Ganz | Reihe: Atelier | Technik: Malerei | Treffpunkt: Kasse | Preis: € 84,00 | ermäßigt: € 54,00 | Material: € 15,00 | Anmeldung bis: 19.09.2025
AnmeldungWorkshop | Rautenstrauch-Joest-Museum - Kulturen der Welt
Hot Coals ist ein partizipatives, forschungsbasiertes Kunstprojekt, das zur kollektiven Auseinandersetzung mit der sogenannten Scold’s Bridle (Schandmaske) einlädt – einem mittelalterlichen Folterinstrument zur Disziplinierung vor allem von Frauen und anderen gesellschaftlich marginalisierten Personen. Im Zentrum steht dabei die Frage, wie sich in diesen Masken nicht nur die Kriminalisierung weiblicher Stimmen, sondern auch die Ausgrenzung und Dämonisierung von Tieren, Pflanzen und anderen nicht-menschlichen Wesen manifestiert. Viele historische Masken trugen tierische Züge oder pflanzliche Ornamente – symbolisch aufgeladen durch lokale Folklore. Im Workshop werden aus Ton eigene Masken im Kleinformat gestaltet, die auf historische, symbolische und spekulative Weisen das Erbe der Schandmaske hinterfragen und transformieren. Anschließend an den Workshop werden die Masken glasiert und gebrannt, um Teil eines wachsenden Forschungsarchivs zu werden – rund um die Hexenverfolgung und Stimmen des Widerstands. Die entstandenen Artefakte des Workshops werden in der Ausstellung Out of Focus ausgestellt. Nach Absprache ist es möglich die eigene Maske nach der Ausstellung zugeschickt zu bekommen.
Hot Coals is a participatory, research-based art project that invites collective engagement with the so-called Scold's Bridle – a medieval instrument of torture used primarily to discipline women and other socially marginalised individuals. The focus is on how these masks manifest not only the criminalisation of female voices, but also the exclusion and demonisation of animals, plants and other non-human beings. Many historical masks bore animal features or plant ornaments – symbolically charged by local folklore. In the workshop, participants will create their own small-format masks out of clay, which will question and transform the legacy of the mask of shame in historical, symbolic and speculative ways. Following the workshop, the masks will be glazed and fired to become part of a growing research archive on witch hunts and voices of resistance. The artefacts created in the workshop will be exhibited in the exhibition. Upon request, it is possible to have your own mask sent to you after the exhibition.
Anmeldung unter: adreschk@uni-koeln.de
Please register in advance: adreschk@uni-koeln.de
Der Workshop ist Teil der Ausstellung »Out of Focus. Un/Commoning Curatorial Practices through Multimodal Engagements«, DGSKA Konferenz 2025, RJM 30.9.-2.10.
The Workshop is part of the exhibition »Out of Focus. Un/Commoning Curatorial Practices through Multimodal Engagements«, GASCA Conference 2025, RJM 30.9.-2.10.
Für: Erwachsene | Von: Rautenstrauch-Joest-Museum | Mit: Corinna Duschl | Technik: töpfern | Treffpunkt: Werkraum I | Teilnahme: kostenlos
Kurs | Museum für Ostasiatische Kunst
Sa 27.9. und So 28.9., 11:15-16:15
In der chinesischen Landschaftsmalerei geht es nicht um die Darstellung realer Landschaften. Sie ist vielmehr Ausdruck für eine tiefe Verbundenheit mit der Natur und der inneren Vorstellungskraft. In diesem Kurs steht die Beschäftigung mit der Landschaft in Wolken und im Nebel im Mittelpunkt. Sie lernen, wie die Landschaft mit Wolken und im Nebel durch das Zusammenspiel von Tusche, Wasser und Pinsel entsteht. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, Ihre eigenen Interpretationen zu Papier zu bringen. Der Kurs eignet sich sowohl für Anfänger*innen als auch für Fortgeschrittene.
Abbildung: Landschaft, Wen Zhengming (1470-1559) (zugeschrieben), China, Foto: RBA Köln, Nina Siefke
Für: Erwachsene | Von: Museumsdienst Köln | Mit: Shiou-Lan JAN | Treffpunkt: Kasse | Preis: € 70,00 | ermäßigt: € 45,00 | Material: € 15,00 | Anmeldung bis: 22.09.2025
AnmeldungDieser Kurs ist ausgebucht. Wir können Sie jedoch auf eine Warteliste setzen.
Film | Filmforum NRW
USA/Kenia/GR 2024, 94 min., DCP, OmeU, Regie: Daphne Matziaraki, Peter Murimi
Die anhaltende Dürre zwingt in Laikipia und anderen Regionen Kenias immer mehr Nomadengemeinschaften dazu, ihre angestammten Lebensräume aufzugeben. Viele von ihnen ziehen auf das fruchtbare, gut bewässerte Land, das noch aus der Kolonialzeit im Besitz weißer Farmer ist. Dadurch nehmen die Spannungen zwischen den Gruppen stetig zu. Der dokumentarisch und gleichzeitig spannungsgeladen inszenierte Film beleuchtet die Perspektiven beider Seiten und liefert dabei wertvolle historische sowie politische Einblicke. THE BATTLE FOR LAIKIPIA zeigt ein Land, das sowohl mit den Nachwirkungen des britischen Kolonialismus als auch mit den Herausforderungen des Klimawandels ringt.
EINTRITTSPREISE: Flüchtlinge haben freien Eintritt zu allen Filmveranstaltungen
Preise pro Vorstellung: 7,00 / 5,00 € erm. (Kinokasse)
Online-Tickets über rausgegangen.de: 7,00 / 5,00 € erm.
Festivalpass: 40,00 / 30,00 € erm.
Förderpass 50,00 €
Für: Fremdsprachige Angebote | Treffpunkt: Filmforum NRW
Alle Termine anzeigenFührung | Museum Schnütgen
Lust auf Kunst und Mittelalter? Dann auf in das Museum Schnütgen. Die Mitarbeiter*innen des Museumsdienstes geben Ihnen einen Überblick in die Sammlung: über alte Bekannte, Neuankömmlinge und persönlichen Lieblingsstücke. Erleben Sie die Kunst des Mittelalters immer wieder aus einer anderen Perspektive.
Begrenzte Teilnehmer*innenzahl. Sie erhalten am Tag der Führung an der Kasse einen Aufkleber, der zur Teilnahme an der Führung berechtigt.
Abb.: Hl. Dionysius, Museum Schnütgen (Foto: RBA)
Für: Erwachsene | Von: Museumsdienst Köln | Treffpunkt: Kasse | Teilnahme: kostenlos | zzgl. Eintritt
Alle Termine anzeigenFührung | MAKK – Museum für Angewandte Kunst Köln
Deutschland im Oktober 1923: „Achtung, Achtung! Hier ist die Sendestelle Berlin im Vox-Haus auf Welle 400 Meter…“ Diese Worte konnten damals nur wenige Menschen aus den Lautsprechern hören; doch damit startete die junge Republik den Aufbruch in die Zeit des Rundfunks. In Deutschland wie weltweit: Was mit Unterhaltung begann, wurde bald Informationsquelle und Propaganda-Medium. So vielfältig wie die Sendungen, waren auch die Empfangsgeräte. Das Radio wurde rund um den Globus schnell zur Spielwiese für Designer*innen, die mit neuen Formen, Materialien und Farben die rapide technologische Entwicklung und den jeweils neuen Zeitgeist begleiteten.
Panasonic Radio R 72 „Toot-a-loop“, 1969-72 (Foto: © Sascha Fuis)
Für: Erwachsene | Von: Arbeitskreis Museum für Angewandte Kunst | Mit: Erika Kämmerling | Treffpunkt: Kasse | Teilnahme: kostenlos | zzgl. Eintritt
Alle Termine anzeigenFührung | Museum Schnütgen
Виставка «Світло в темні часи» представляє середньовічні вітражі із музею Ханенкі у Києві в діалозі з експонатами музею Шнютгена. Завітайте та дізнайтеся більше про витвори мистецтва, уперше показані за межами Києва, та про сам музей. Екскурсія ознайомить із техніками та сюжетами середньовічних вітражів.
Кількість відвідувачів обмежена. У день екскурсії на касі можна отримати стікер, що дає право взяти в ній участь.
Das Rahmenprogramm wird gefördert durch die gemeinsame UKRAINE-Förderlinie der Ernst von Siemens Kunststiftung und der Hermann Reemtsma Stiftung, durch die Peter und Irene Ludwig Stiftung und durch den Freundeskreis des Museum Schnütgen
Abb.: Pfingstwunder (Detail), Südl. Niederlande/Flandern, 1540, Kyjiw, Khanenko Museum, Inv. 301, Foto: Khanenko Museum, Kiew
Für: Fremdsprachige Angebote | Von: Museum Schnütgen | Mit: Dr. Yaroslava Kovalenko | Treffpunkt: Kasse | Teilnahme: kostenlos | zzgl. Eintritt | Rahmenprogramm zu: „Licht in dunklen Zeiten – Mittelalterliche Glasmalerei aus dem Khanenko Museum in Kyjiw“, 03.04.2025 - 12.04.2026
Alle Termine anzeigenFilm | Filmforum NRW
USA 1972, 30 min., digital, OF, Regie: Madubuko Diakité
AUF NOAHS BLUTIGEM REGENBOGEN TANZEN WIR
DE 2025, 35 min., DCP, OmeU, Regie: Lara-Sophie Milagro
Die Idee zu der Geschichte von FOR PERSONAL REASONS hatte Diakité ursprünglich aus einem Zeitungsartikel. Mit seinem Thema der Polizeibrutalität, seinem unerbittlichen Voice-Over und ungesehenen Black-Panther-Material ist der Film ein seltenes Juwel, das seinen Platz im Kanon der afroamerikanischen Filme verdient hat.
AUF NOAHS BLUTIGEM REGENBOGEN TANZEN WIR (ON NOAH'S BLOODSTAINED RAINBOW, WE DANCE) von Monageng „Vice“ Motshabi beschäftigt sich mit einem Justizsystem, das auf kolonialem Erbe basiert. Eine Post-Mandela-Handlung, teilweise in Berlin gedreht, unter der Regie von Lara-Sophie Milagro – Mitglied und künstlerische Leiterin des Produzent:innenkollektivs Label Noir – in der viele Bezüge zur deutschen postkolonialen Geschichte auftauchen.
Gast: Lara-Sophie Milagro
EINTRITTSPREISE: Flüchtlinge haben freien Eintritt zu allen Filmveranstaltungen
Preise pro Vorstellung: 7,00 / 5,00 € erm. (Kinokasse)
Online-Tickets über rausgegangen.de: 7,00 / 5,00 € erm.
Festivalpass: 40,00 / 30,00 € erm.
Förderpass 50,00 €
Für: Fremdsprachige Angebote | Treffpunkt: Filmforum NRW
Alle Termine anzeigenFilm | Filmforum NRW
Sambia/GB/IE 2024, 95 min., DCP, OmeU, Regie: Rungano Nyoni
Spätabends, auf dem Heimweg von einer Kostümparty, fährt Shula eine verlassene Strasse entlang und entdeckt ihren Onkel tot am Boden. Als die Vorbereitungen für die Beerdigungszeremonie anlaufen, bringen sie und ihre Cousinen nach und nach die verborgenen Geheimnisse der Familie ans Licht, während ihre Tanten diese lieber mit Onkel Fred begraben hätten. In dem Spielfilm ON BECOMING A GUINEA FOWL, oszillierend zwischen Komödie und Sozialdrama, liefert Rungano Nyoni eine bitterböse Abrechnung mit den Lügen, die wir uns selbst erzählen, und sprengt dabei gleich mehrere Tabus. Der Film wurde beim Cannes Film Festival 2024 mit dem Preis für die beste Regie in der Sektion „Un Certain Regard“ ausgezeichnet.
Gast: Rungano Nyoni
EINTRITTSPREISE: Flüchtlinge haben freien Eintritt zu allen Filmveranstaltungen
Preise pro Vorstellung: 7,00 / 5,00 € erm. (Kinokasse)
Online-Tickets über rausgegangen.de: 7,00 / 5,00 € erm.
Festivalpass: 40,00 / 30,00 € erm.
Förderpass 50,00 €
Für: Fremdsprachige Angebote | Treffpunkt: Filmforum NRW
Alle Termine anzeigenFilm | Filmforum NRW
EINTRITTSPREISE: Flüchtlinge haben freien Eintritt zu allen Filmveranstaltungen
Preise pro Vorstellung: 7,00 / 5,00 € erm. (Kinokasse)
Online-Tickets über rausgegangen.de: 7,00 / 5,00 € erm.
Festivalpass: 40,00 / 30,00 € erm.
Förderpass 50,00 €
Für: Fremdsprachige Angebote | Treffpunkt: Filmforum NRW
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Führungen und Workshops, Wissen und Kreativität: Programme des Museumsdienstes für alle Interessen.
für Privatgruppen, Firmen, Reiseveranstalter oder Schulklassen.