„Besondere Kennzeichen: Neger“

Schwarze im NS-Staat

 
 

zur Vergrößerung

Hans-Jürgen Massaquoi mit Hakenkreuzanstecker.

zur Vergrößerung

Harry Davis, dessen Vater John aus Kamerun stammte, mit seiner Schulklasse in Rüdersdorf, um 1924.

Ganz normale Leute

Zwischen dem Ende des Ersten Weltkriegs und 1945 lebten ungefähr zweieinhalb- bis dreitausend Schwarze in Deutschland: Einwanderer aus den ehemaligen deutschen Kolonien in Afrika, die man schon vor 1914 meist zu Ausbildungszwecken hierher geholt hatte; kriegsgefangene Kolonialsoldaten Frankreichs und Großbritanniens sowie schwarze Kriegsteilnehmer aus den USA, die hier hängen geblieben waren; Diplomaten, Geschäftsleute, abgemusterte Seeleute und Studenten aus den verschiedensten Gebieten Afrikas, der Karibik und den Vereinigten Staaten; und - vor allem - Unterhaltungskünstler (Jazz-Musiker, Tänzer, Sänger usw.), die nach Kriegsende auf der Suche nach Arbeit zumeist aus den krisengeschüttelten USA eingewandert waren. Hinzu kamen ein paar hundert „farbige“ Kolonialsoldaten Frankreichs, die zwischen 1919 und 1920 einige Monate lang an der militärischen Besetzung des Rheinlands beteiligt waren und anschließend bis zum endgültigen Abzug der französischen Besatzungstruppen im Jahre 1930 blieben. Schließlich kamen auch noch im Rahmen der Ruhrbesetzung durch Frankreich und Belgien von 1923 bis 1925 farbige Soldaten. Aus Verbindungen dieser Besatzungsangehörigen mit deutschen Partnern gingen mehrere hundert Kinder hervor, die als „Mischlinge“ oder „Bastarde“ qualifiziert wurden.

Die Lebensführung dieser Einwanderer verfolgte im allgemeinen das Ziel, in der deutschen Gesellschaft Fuß zu fassen und unbehelligt von äußeren Einflüssen ein glückliches Dasein zu finden. Tatsächlich handelte es sich bei der großen Mehrheit von ihnen um „ganz normale Leute“, die ihr Leben nicht anders als die meisten der sie umgebenden übrigen Menschen nach den geltenden Normen und Regeln der deutschen Gesellschaft zu gestalten und zu meistern wünschten.

Die große Mehrheit der deutschen Bevölkerung hatte keinen unmittelbaren Kontakt zu farbigen Menschen. Sie erlebte sie im allgemeinen als Exoten: in Zeitschriften und Büchern, im Zirkus und auf der Bühne oder in einer Völkerschau.
 

« Der Fall Coburg: Schwarze im Schild? +++ „Die schwarze Gefahr“: National-völkische Angstphantasien von einem Rassenkrieg»