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Konstruktionslinien der Perspektive

Beachtenswert ist die perspektivische Konstruktion der Innenraumszene der Verkündigungsdarstellung. Die in der Unterzeichnung sichtbaren Tiefen- bzw. Fluchtlinien der perspektivisch relevanten Elemente von Holzbalkendecke, Steinfliesenboden und Pultschränkchen sind frei Hand gezogen und enden jeweils im Übergang zum angrenzenden Darstellungsbereich. Würde man die Linien gedanklich verlängern, so zeigt sich, dass die Fluchtlinien des Raumes nicht in einem zentralen Punkt konvergieren, sondern die fallenden Decken- und steigenden Bodenlinien weitestgehend in jeweils einem eigenen Fluchtpunkt ober- und unterhalb der Bildmitte zusammen laufen ( vgl. Kartierungslinien). Hier handelt es sich um eine Vorgehensweise, die als ›Erfahrungsperspektive‹ bezeichnet wird und in Köln bereits um 1420 am Marienretabel des Meisters des Gereon-Altars in Ansätzen festzustellen ist.


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