„Besondere Kennzeichen: Neger“

Schwarze im NS-Staat

 
 

zur Vergrößerung

“Schwarze französische Soldaten lernen, wie man mit Kanonen auf Weiße schießt.” [Aus: Illustrierter Beobachter, Sondernummer “Frankreichs Schuld” (April 1940).]

„Schwarze lernen, wie man auf Weiße schießt“

Um Frankreich außenpolitisch zu schaden, stellten deutsche Propagandisten den Einsatz französischer Kolonialtruppen schon während des Ersten Weltkriegs als Frankreichs „Sünde“ gegen die gesamte „weiße Rasse“ dar, weil die Farbigen auf dem Schlachtfeld erkennen müssten, wie zerstritten ihre weißen Herren und wie verwundbar sie waren. Der Respekt vor dem weißen Kolonisator (nicht nur allein vor dem Deutschen) würde dadurch verschwinden und „Übermut“ sei die Folge.


 

« Erster Weltkrieg: „Unsere Feinde“ +++Rheinlandbesetzung: „Die schwarze Schmach“ »