„Besondere Kennzeichen: Neger“

Schwarze im NS-Staat

 
 

zur Vergrößerung

“Musikalische Rückkehr zur Natur”, Zeichnung von Heinz Meckel, 1930/31[Aus: Velhagen & Klasings Monatshefte, 45, 1930/31]

Jazz

Die große Begeisterung, mit der seit Beginn der 20ger Jahre mehr und mehr Menschen Jazz hörten, war ein deutliches Zeichen dafür, wie empfänglich sie für von außen kommende neue kulturelle Impulse geworden waren. Der komplizierte und dennoch mitreißende Rhythmus dieser unerhörten Musik und ihr Schwung schien für viele ein adäquater Ausdruck dafür zu sein, wie sie selber im Trubel der Nachkriegsjahre nach Lebensfreude und Freiheit suchten. Andere, darunter die Nationalsozialisten, vermochten dagegen im Jazz nur eine musikalische Überfremdung zu sehen, die die „deutsche“ Musik in Randbereiche verwies und verkümmern ließ.
 

« „Negerkunst“ und Avantgarde +++ Josephine Baker »