Jurriaan Stienstra (links) und Richard Bethlehem beim Bearbeiten der Texte für die Website. NS-Dok., Foto: F. Müller-Wenk

Der zweite und abschließende Workshop fand vom 23. bis 25. Januar 2003 in Rotterdam statt. Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler im Herbst und Winter individuell mit den Biographien der von ihnen interviewten Zeitzeug/innen beschäftigt hatten, trafen sie nun zusammen, um das Produkt ihrer Projektarbeit zu erarbeiten: eine Website "zwangsweise kölsch – dwangarbeid in duitsland".
Die binationalen Kleingruppen arbeiteten zunächst im Gemeentearchief, dann im Computerarbeitsbereich der CSG Maarten-Luther intensiv an der Zusammenstellung von Texten und Abbildungen, an Übersetzungen und an der Erstellung der einzelnen Seiten.
Am Ende des Workshops stand eine erste Vorstellung der Website während einer Veranstaltung, in der der frühere Vizebürgermeister von Rotterdam, Henk van der Pols, in einer eindrucksvollen, auf Deutsch gehaltenen Rede über seine Verschleppung und seine Zwangsarbeit in Deutschland berichtete.
Die Präsentation der Website in Köln wird bei der Eröffnung der Ausstellung "Zwangsarbeit in Köln 1939-1945" am 14. Mai 2003 im EL-DE-Haus erfolgen.

Fotos und erste Ergebnisse des Workshops sind zu sehen in:
www.gemeentearchief.rotterdam.nl/dwangarbeidinduitsland
www.maartenluther.nl