Frieda Fischer-Wieruszowski (geb. Bartdorff, 1874-1945) und Adolf Fischer (1856-1914), um 1904. Foto: Rheinisches Bildarchiv Köln

Chinesische Lackkunst, Innenansicht der von Josef Frank (1885-1967) gestalteten Einrichtung des Museums für Ostasiatische Kunst Köln am Hansaring, Oktober 1913. Foto: Rheinisches Bildarchiv Köln

Der Eingang des Buddha in das vollkommene Nirvâna, Hängerolle, Tusche, Farbe, Gold auf Seide, 223,8 x 175,5 cm, Japan, datiert 1392 (A 11,22) Foto: Rheinisches Bildarchiv Köln

Der Bodhisattva Jizo mit den 1983 zu Tage geförderten Weihegaben, Kôen (1207 - nach 1275), japanisches Zypressenholz mit Resten von Farbfassung, H. 76,6 cm, Japan, datiert 1249 (B 11,37). Foto: Rheinisches Bildarchiv Köln

Kanne in Form einer Kalebasse, Steinzeug mit blaugrüner Glasur, H. 29,5, D. 14,5 cm, Korea, Goreyo-Periode, 12. Jh. (F 11,112). Foto: Rheinisches Bildarchiv Köln

Beamtenportrait, Hängerolle, Tusche, Farbe und Gold auf Seide, 180 x 85,7 cm, China, datiert 1607 (A 38,2). Foto: Rheinisches Bildarchiv Köln

Zeremonialaxt vom Typ Yue, Bronze, H. 35 cm, B. 37,8 cm, China, 13. Jh. v. Chr. (C 76,1). Foto: Rheinisches Bildarchiv Kölns

Mâra versucht Buddha, Abschnitt aus dem „Illustrierten Sûtra von Ursache und Wir-kung“, Detail, Hängerolle (aus einer Querrolle), Tusche und Farben auf Papier, 27,8 x 63,7 cm, Japan, spätes 13. Jh. (A 99,27). Foto: Rheinisches Bildarchiv Köln

Der japanische Innengarten des Museum für Ostasiatische Kunst Köln. Foto: Rheinisches Bildarchiv Köln