Kölner Domblatt 2014 - page 12

130
iris schaefer
·
caroline von saint-george
6.
Flügelaußenseiten, drei Details der Decke (links), der Haare Mariens (Mitte) und der Engelsflügel
(rechts) im IR-Reflektogramm. Die drei Details weisen charakteristische Merkmale einer Federzeich-
nung (Kielfeder) auf, wozu stumpf an- und absetzende Linien, Spreizungen im Strichverlauf, eine
verstärkte Abgabe des Zeichenmittels beim Aufsetzen der Feder und typische Veränderungen der
Strichbreite beim Richtungswechsel zählen.
namischen Veränderung der Strichbreite beim Richtungswechsel, wie beispiels-
weise in der Zeichnung der Haare ersichtlich. Insgesamt variieren die Linien im
Zeichenfluss und Strichverlauf je nach Handhabung, Druck und Sättigung der
Feder.
19
Im Bereich der Bodenzone finden sich darüber hinaus Ritzlinien in der
Grundierung, die vermutlich mit dem Lineal gezogen als Konstruktionshilfe des
Fliesenbodens dienten.
20
Die Unterzeichnung stellt alle wesentlichen Elemente der Darstellung in ih-
rer Form, Plastizität und Räumlichkeit dar. Die Figuren der Maria und des Erz-
engels Gabriel sowie alle weiteren Motive sind dabei ausführlich zeichnerisch vor-
gegeben. Lediglich kleinere Details wie beispielsweise die Inschriften von Buch,
Schriftrolle und Vase sowie die Steinmetzzeichen in den Bodenplatten lassen kei-
ne Unterzeichnung erkennen. In Bezug auf Umfang, Art und Stil stimmen die
Unterzeichnungen der rechten und linken Flügelaußenseite weitgehend überein,
sodass sie vermutlich von ein und demselben Zeichner erfolgten. Typisches Merk-
1...,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11 13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,...63
Powered by FlippingBook