Die Lieder

Bei der Auswahl der bislang interpretierten Lieder wurde den Künstlerinnen und Künstlern völlig Hand gelassen, denn sie waren es ja, die Zugang zu einem Stück finden mussten, um es in ihre Musik und Sprache zu übersetzen. Das soll auch künftig so bleiben.

Die Auswahl ist alles andere als repräsentativ – und sie will es auch gar nicht sein. Sicherlich gab es auch damals unter Navajos und Edelweißpiraten oder in konfessionellen Jugendgruppen bestimmte „Hits“. Aber das unterschied sich von Gruppe zu Gruppe. Außerdem sollte man von einer häufigen Nennung eines Liedtitels in den Gestapoakten nicht vorschnell auf dessen Beliebtheit schließen. Es waren nämlich ebenso häufig selbst in den Augen der Verfolgungsbehörden harmlose Schlager, Filmmusiken und Landsknechtlieder, die bei den Jugendlichen sehr beliebt waren und während der gesamten NS-Zeit eifrig gesungen wurden. Dann gab es Tramperlieder und andere, die vom Fernweh handelten. Hier war die Grenze fließend, konnte das Singen solcher Lieder häufig doch auch eine Ablehnung der einengenden Zwänge der HJ signalisieren.

Der Verzicht auf Vorgaben brachte es mit sich, dass das eine oder andere damals überaus populäre Lied fehlt. Zu nennen wären etwa das Kosakenlied „Platoff preisen wir den Helden“ oder das als eine der „Hymnen“ von Navajos und Edelweißpiraten gehandelte „Jenseits des Tales“. Aber vielleicht finden sich ja nunmehr Interpreten, die diese Lücke schließen.

Und nun viel Spaß beim Anhören der bisherigen Produktionen.

 
Jean Jülich - Es war in Schanghai La Papa Verde – Wir waren schon hier und dort Mr. Carl feat. Bantu - In Junkers Kneipe werle & stankowski – Wir saßen in Johnnys Spelunke Onejiru - Turm rmx Tanja i Towarischi - Schließ Aug und Ohr Tonshmide – Im Morgennebel Microphone Mafia feat. Shana – Tscherkessenlied Konterbande – Wenn die Sirenen in Hamburg erklingen Jean Harald „Sack“ Ziegler – Hohe Tannen Jean Bam Bam Babylon Bajasch – Do steht ene Schutzmann Sedlmeir – An Rhein und Ruhr marschieren wir Der Läufer – Der Turm Jona – Aus grauer Städte Mauern Menschensinfonieorchester – Wilde Gesellen „Mucki“ Koch, Peter und Helga Schäfer & SakkoKolonia - En der Blech Jülich & Schilling – Drei gute Kameraden (Hatte, Fate, Itz) Luana - Wenn die Sirenen in Hamburg ertönen (Zugabe)

 

Track01: Jean Jülich - Es war in Schanghai (3:35)
Track02: La Papa Verde – Wir waren schon hier und dort (3:53)
Track03: Mr. Carl feat. Bantu - In Junkers Kneipe (4:08)
Track04: werle & stankowski – Wir saßen in Johnnys Spelunke (3:48)
Track05: Onejiru - Turm rmx (3:40)
Track06: Tanja i Towarischi - Schließ Aug und Ohr (2:29)
Track07: Tonshmide – Im Morgennebel (3:57)
Track08: Microphone Mafia feat. Shana – Tscherkessenlied (3:47)
Track09: Konterbande – Wenn die Sirenen in Hamburg erklingen (2:20)
Track10: Harald „Sack“ Ziegler – Hohe Tannen (2:54)
Track11: Bam Bam Babylon Bajasch – Do steht ene Schutzmann (3:18)
Track12: Sedlmeir – An Rhein und Ruhr marschieren wir (3:17)
Track13: Der Läufer – Der Turm (3:27)
Track14: Jona – Aus grauer Städte Mauern (2:31)
Track15: Menschensinfonieorchester – Wilde Gesellen (3:17)
Track16: „Mucki“ Koch, Peter und Helga Schäfer & SakkoKolonia - En der Blech (4:16)
Track17: Jülich & Schilling – Drei gute Kameraden (Hatte, Fate, Itz) (4:17)
TRACK18: Luana: Wenn die Sirenen in Hamburg ertönen (Zugabe) (1:45)

Zum Abspielen der Tacks muß der Windows-Media-Player installiert sein!