Bam Bam Babylon Bajasch: Do steht ene Schutzmann

Text trad. – Ben Ebba
Musik: trad. – Bam Bam Babylon Bajasch
Aufnahme: Tycho und Wolfram im Solaris Studio
Mix: Bam Bam Belay
Produzent: Bam Bam Babylon Bajasch
Peter Mosh (Gitarre), Doc d2n8 (Gesang), Bam Bam Belay (der Rest), Mr Tos (Beatbox), SC Mülltonn (Chor)

„Do steht ene Schutzmann“ ist so stark im (karnevalistischen) kölschen Brauchtum verankert, dass es neben Karnevalsschlagern wie „Die Karawane zieht weiter“ oder „Hinger Kölle fängk d´r Dschungel an“ sogar Aufnahme in die Liederbuchreihe „Sing doch eine met“ gefunden hat. Im Gegensatz zu den beiden anderen „Hits“ ist der „Schutzmann“ aber ein altes kölsches Lied, mit dem schon in den 1920er Jahren insbesondere Jugendliche die im Straßenbild allgegenwärtigen Schutzmänner und andere Uniformierte provoziert haben. „Mucki“ Koch etwa erinnert sich sehr lebhaft, wie gut hierfür gerade dieses Lied geeignet gewesen sei. So nutzten es sowohl Navajos wie Edelweißpiraten, um die während der NS-Zeit allgegenwärtigen uniformierten NS-Funktionäre laut und deutlich herauszufordern.

 

Bam Bam Babylon Bajasch ist nach eigener Aussage „ein Projekt, das alles am Computer zusammenfrickelt“. Zwei Bandmitglieder singen (da „totale Computerlegastheniker“), die übrigen basteln mit dem PC herum. „Da entstehen sehr wirre Sachen, wobei wir uns auf keine Musikrichtung festlegen möchten und querbeet alles ausprobieren; und wo wir Bock drauf haben, das machen wir dann einfach.“

Sänger und Texter Doc d2n8 war regelmäßiger Teilnehmer an allen vorbereitenden Projekttreffen. Dabei habe es ihm besonders das erste „Kaffeekränzchen“ mit alten Edelweißpiraten angetan, das ihm regelrecht „ans Herz“ gegangen sei. In Gesprächen mit den Zeitzeugen fiel die endgültige Entscheidung, den „Schutzmann“ zu interpretieren. Das Lied passt laut Doc d2n8 nicht zuletzt deshalb in das Weltbild der Band, weil es zeige, dass Jugendliche auch damals Probleme mit der Polizei gehabt hätten. Heute sei das oft nicht viel anders. „Es gibt halt immer Stress, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind.“

Entsprechend seiner eigenen Erfahrungen und den Infos der Zeitzeugen versucht Doc d2n8 in seinem Text – lediglich der Refrain ist Teil des „klassischen“ kölschen „Schutzmanns“ – Vergleiche zwischen der Situation von Jugendlichen damals und heute zu ziehen. „Seinerzeit haben sich die Jugendlichen auf Plätzen getroffen und zusammen musiziert, und heute treffen sich die Jugendlich mit dem Gettoblaster und fahren Rollbrett.“

Bam Bam Babylon Bajasch haben aber noch ein weiteres Anliegen: „Ich weiß, dass die damals Flugblätter verteilt und an Wände geklebt oder mit Kreide an die Wand geschrieben haben. Und ich weiß, dass heute Leute mit Sprühdosen durch die Straßen ziehen und etwas an die Wand sprühen. Und ich weiß, dass irgendwelche Spinner rechtsradikale Sprüche an die Wand schreiben. Ich bin dann einer, der das übersprüht. Ich weiß, dass hört sich blöd an, aber man kann z.B. aus einem Hakenkreuz ganz schnell ein Fenster machen. Diese rechtsradikalen Schmierereien kotzen mich total an.“

Kölsch-Version

op dr domplaat
bewejen mir uns flöck im takt
da weed ens ener von hinge gepaakt
hat ihr se noch all, seid ihr total malaat
mir sajen ey wieso wat mache ma falsch
laache fiere danze op dr staat han wir ne hals
dat maache ma nit mit wollt ihr et nit verstonn
mir sin dat bam bam edelweiss soundsystonn

die jukebox klampf hama mitjebraacht
mir bleeven he bis spät inna nacht
jede mensch ob schwarz ob wieß is injelaad
su lang er nix jejen dr andre haat
mir wolle musiziere nit lamentiere
ungernei verstonn nur su kann et wigger jonn
denn dat mache ma mit
könnt ihr et jetz verstonn
mir sin dat bam bam edelweiss soundsystonn

da steht ene schutzmann
der hät den janze daag noch nix jedonn

kumm lass jonn lass ma rollbrett fahre
kumm lass jonn lass ma rädsche fahre
kumm lass jonn lass ma fuppes spille
kumm lass jonn lass ma bildsche male
dat sin e paar saache die mir all jään mache
dat is uns freizeitspaß ansonsten liejen ma im gras
et tät kenem wee beton expree
nää nää et tät kenem wee beton expree

die wahlsprüch anna wäng wolle ma nit han
da male ma leever e paar bildsche dran
dat hakenkrüz weed zum finster jemaat
da kütt dr schutzman an un säät: stop pirat
isch sach isch ben ki pirat isch hann jet joodes jemaat
sach mir leeverens worum du misch jetzt jagst
do säät r weisste worum isch hann nix zo donn
weisste worum nix zo donn

Hochdeutsch-Version

Auf der Domplatte
Bewegen wir uns schnell im Takt
Da wird einer von hinten gepackt
Hey, was macht Ihr denn hier?
Habt Ihr sie noch alle? Seid Ihr total krank?
Wir sagen: ey, wieso, was machen wir denn falsch?
Lachen, feiern, tanzen – auf den Staat haben wir einen Hals
Das machen wir nicht mit, könnt Ihr das nicht verstehen?
Wir sind das Bam Bam Edelweißsoundsyston

Die Jukeboxgitarre haben wir mitgebracht
Wir bleiben hier bis spät in der Nacht
Jeder Mensch, ob schwarz ob weiß ist eingeladen
Solange er nichts gegen den anderen hat
Wir wollen musizieren, nicht lamentieren
Untereinander verstehen, nur so kann´s weiter gehen
Das machen wir mit
Könnt Ihr es jetzt verstehen
Wir sind das Bam Bam Edelweißsoundsyston

Komm lass uns Rollbrett fahren,
Rad fahren,
Fußball spielen,
Bilder malen
Das sind einige Sachen, die wir alle gerne machen
Das ist unser Freizeitspaß, ansonsten liegen wir im Gras
Es tut keinem weh, Betonsport
Ne, ne, es tut keinem weh, Betonsport

Die Wahlsprüche an den Wänden wollen wir nicht haben
Da malen wir lieber Bilder dran
Das Hakenkreuz wird zum Fenster gemacht
Da kommt der Polizist und sagt: Stopp Pirat
Ich sag, ich bin kein Pirat, ich hab was Gutes gemacht
Sag mir lieber, warum Du mich jagst
Da sagt der, weißt Du warum? Ich habe nichts zu tun
Weißt Du warum? Nichts zu tun.

Bam Bam Babylon Bajasch
Kölner Navajos um 1937. Alois Siebenaller (rechts) war einer jener Jugendlichen, die den NSKK-Verkehrs-Erziehungs-Dienst offenbar nicht ernst genug nahmen.
 
Jean Jülich - Es war in Schanghai La Papa Verde – Wir waren schon hier und dort Mr. Carl feat. Bantu - In Junkers Kneipe werle & stankowski – Wir saßen in Johnnys Spelunke Onejiru - Turm rmx Tanja i Towarischi - Schließ Aug und Ohr Tonshmide – Im Morgennebel Microphone Mafia feat. Shana – Tscherkessenlied Konterbande – Wenn die Sirenen in Hamburg erklingen Jean Harald „Sack“ Ziegler – Hohe Tannen Jean Bam Bam Babylon Bajasch – Do steht ene Schutzmann Sedlmeir – An Rhein und Ruhr marschieren wir Der Läufer – Der Turm Jona – Aus grauer Städte Mauern Menschensinfonieorchester – Wilde Gesellen „Mucki“ Koch, Peter und Helga Schäfer & SakkoKolonia - En der Blech Jülich & Schilling – Drei gute Kameraden (Hatte, Fate, Itz) Luana - Wenn die Sirenen in Hamburg ertönen (Zugabe)